fbpx
Phone

+41 22 793 75 45

Our schedules

Mon.-Thu. 8am-7pm, Fri. 8am-6pm, Sat. 8:30am-1pm

Dental emergencies - Centre dentaire Lancy

Dental emergency and dental permanence in Geneva

Dental Emergency

The Lancy Dental Centre is able to handle dental emergencies, including Saturdays, with quick turnaround times.

In case of severe toothache or accident, our team of dentists is at your disposal to relieve your dental pain and start emergency first aid.

The care

From Monday to Friday, dental emergencies are handled at the office by a Dentist. He will adjust his schedule to treat you as quickly as possible. Your care will be facilitated if you notify the office by telephone as soon as possible.
On Saturdays, an on-call Dentist is on duty for dental emergencies from 8:30 a.m. to 12:30 p.m., on call only.

A dental emergency? Contact us at 022 793 75 45

We alert you to the fact that emergency care will have to be paid the same day. Possibility of payment by credit card.

We also treat dental emergencies at the Centre Dentaire Champel

Dental emergency in Lancy

What is a dental emergency?

In general, a situation in which the patient experiences severe oral pain that is not relieved by the use of analgesics is called a dental emergency, although there is no risk to the patient's life.

It's often a toothache or an abscess, for example. In this case, the term dental emergency is quite subjective and depends on the patient's pain threshold. The best way to protect yourself from this type of situation is to go to the dentist at least once a year to see if there is a possible dental complication in the future.

Lancy Dental Emergency

Another situation can also be qualified as a dental emergency when the patient needs treatment that must be administered quickly to ensure the effectiveness of the treatment. This is the case when the patient suffers a shock or an accident and loses part or all of the tooth. It must then be re-implanted as soon as possible so that the graft can be performed.

The same is true if the tooth is broken and the nerve is exposed, causing severe pain in the affected person. A red dot is visible on the still hanging part of the broken tooth. It is therefore necessary to "devitalize" the tooth to stop the pain as quickly as possible.

What to do in case of a dental emergency?

In the event of a dental emergency during the day, on weekdays, first contact your regular dentist and tell him the nature of your problem. He may be able to make an appointment with you quickly if his schedule is not complete. Otherwise, you will need to be referred to the nearest dentist so that you can get the best possible care as quickly as possible.

Frequent dental emergencies

Among the most recurrent cases of dental emergencies we can find:

  • Toothache : this is probably a cavity that has not been treated in time and therefore causes nerve inflammation.
  • Dental Abscess: Also considered an emergency. It is a swelling of the mouth that may be accompanied by lymph nodes in the neck and a strong sensation of discomfort.
  • Hemorrhaging : it's a continuous bleeding that won't stop even if you bite into a compress. This type of bleeding occurs after the extraction of one or more teeth.

Broken tooth: what are the first steps?

A broken or expelled tooth is the most urgent case, because the speed of healing goes hand in hand with the reactivity of the doctor providing the necessary care. There are also certain behaviors you can adopt on your own to maximize the effectiveness of the care you will receive. It is essential to go to the nearest emergency medical service if the dental emergency follows :

  • Striking blow to the head
  • Loss of consciousness
  • Frequent vomiting
  • Involvement in a serious accident (e.g. road accident)

In this way, professionals can verify that the victim of the incident does not have a head injury that is more urgent than the dental problem. During a trauma, the tooth can be affected in varying degrees of severity:

  • Simple contusion
  • Crack
  • Fracture
  • Luxation

How does a dental emergency consultation take place?

As with a regular consultation, you will first tell the doctor the nature of your emergency and the intensity of your pain.

Then, it is important to inform him/her about allergies, pathologies and current treatments so that he/she can consider all of this. If you have the opportunity, bring your medical and dental records, including your most recent exams, with you at the same time. The more information the doctor has about you, the more appropriate the care you will receive.

It should be noted that care during this type of consultation is limited to the most urgent cases. This is the case for toothache.

For more information, please contact the Lancy Dental Centre.

Lancy Dental Centre

Excellence at the service of your smile

fbpx
Telefon

+41 22 793 75 45

Unsere Arbeitszeiten

Mo-Do. 8-19.00 Uhr Fr. 8-18.00 Uhr Sa. 8.30-13.00 Uhr

Zahnärztliche Notfälle - Zentrum dentaire Lancy

Zahnärztlicher Notfall in Genf

Zahnärztlicher Notfall

Das Lancy Dental Centre ist in der Lage, zahnärztliche Notfälle, auch samstags, mit schnellen Durchlaufzeiten zu bearbeiten.

Im Falle von schweren Zahnschmerzen oder Unfällen steht Ihnen unser Zahnärzteteam zur Verfügung, um Ihre Zahnschmerzen zu lindern und mit der Behandlung zu beginnen.

Die Behandlung

Von Montag bis Freitag werden zahnärztliche Notfälle in der Praxis von einem Zahnarzt behandelt. Er wird seinen Zeitplan anpassen, um Sie so schnell wie möglich zu behandeln. Ihre Betreuung wird erleichtert, wenn Sie das Büro so schnell wie möglich telefonisch benachrichtigen.
Samstags ist ein Bereitschaftszahnarzt für zahnärztliche Notfälle von 8.30 bis 12.30 Uhr nur auf Abruf im Einsatz.

Ein zahnärztlicher Notfall? Kontaktieren Sie uns unter 022 793 75 45

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Notfallversorgung noch am selben Tag bezahlt werden muss. Möglichkeit der Zahlung per Kreditkarte besteht.

Wir behandeln auch zahnärztliche Notfälle im Centre Dentaire Champel

Zahnärztlicher Notfall in Lancy

Was ist ein zahnärztlicher Notfall?

Im Allgemeinen wird eine Situation, in der der Patient starke orale Schmerzen verspürt, die durch den Einsatz von Analgetika nicht gelindert werden, als zahnärztlicher Notfall bezeichnet, obwohl keine Gefahr für das Leben des Patienten besteht.

Oft sind es zum Beispiel Zahnschmerzen oder ein Abszess. Der Begriff zahnärztlicher Notfall ist in diesem Fall sehr subjektiv und hängt von der Schmerzgrenze des Patienten ab. Der beste Weg, sich vor dieser Art von Situation zu schützen, ist, mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen, um zu sehen, ob es in der Zukunft eine mögliche Zahnkomplikation gibt.

Lancy Zahnärztlicher Notfall

Eine andere Situation kann ebenfalls als zahnärztlicher Notfall qualifiziert werden, wenn der Patient eine Behandlung benötigt, die schnell durchgeführt werden muss, um die Wirksamkeit der Behandlung zu gewährleisten. Dies ist der Fall, wenn der Patient einen Schock oder einen Unfall erleidet und einen Teil oder den ganzen Zahn verliert. Es muss dann so schnell wie möglich reimplantiert werden, damit das Transplantat durchgeführt werden kann.

Das Gleiche gilt, wenn der Zahn abgebrochen ist und der Nerv freiliegt, was bei den Betroffenen starke Schmerzen verursacht. Auf dem noch hängenden Teil des abgebrochenen Zahns ist ein roter Punkt zu sehen. Es ist daher notwendig, den Zahn zu "devitalisieren", um den Schmerz so schnell wie möglich zu stoppen.

Was ist bei einem zahnärztlichen Notfall zu tun?

Bei einem zahnärztlichen Notfall während des Tages, an Wochentagen, wenden Sie sich zunächst an Ihren regulären Zahnarzt und schildern Sie ihm die Art Ihres Problems. Möglicherweise kann er schnell einen Termin mit Ihnen vereinbaren, wenn sein Terminkalender nicht voll ist. Andernfalls müssen Sie an den nächstgelegenen Zahnarzt überwiesen werden, damit Sie so schnell wie möglich die bestmögliche Versorgung erhalten können.

Häufige zahnärztliche Notfälle

Zu den häufigsten Fällen von zahnärztlichen Notfällen gehören:

  • Zahnschmerzen : Hier handelt es sich wahrscheinlich um eine Karies, die nicht rechtzeitig behandelt wurde und deshalb eine Nervenentzündung verursacht.
  • Zahnabszess: Wird ebenfalls als Notfall betrachtet. Es handelt sich um eine Schwellung des Mundes, die von Lymphknoten im Hals und einem starken Unwohlsein begleitet sein kann.
  • Hämorrhagie : Es ist eine kontinuierliche Blutung, die nicht aufhört, auch wenn Sie auf eine Kompresse beißen. Diese Art von Blutung tritt nach der Extraktion eines oder mehrerer Zähne auf.

Abgebrochener Zahn: Was sind die ersten Schritte?

Ein abgebrochener oder ausgeschlagener Zahn ist der dringendste Fall, denn die Geschwindigkeit der Heilung geht Hand in Hand mit der Reaktionsfähigkeit des behandelnden Arztes. Es gibt auch bestimmte Verhaltensweisen, die Sie selbst übernehmen können, um die Effektivität der Behandlung zu maximieren. Bei einem zahnärztlichen Notfall ist es unerlässlich, den nächstgelegenen Notdienst aufzusuchen:

  • Schlag auf den Kopf
  • Verlust des Bewusstseins
  • Häufiges Erbrechen
  • Verwicklung in einen schweren Unfall (z. B. Verkehrsunfall)

Auf diese Weise können die Fachleute sicherstellen, dass das Opfer des Vorfalls keine Kopfverletzung hat, die dringender ist als das Zahnproblem. Bei einem Trauma kann der Zahn in unterschiedlichen Schweregraden betroffen sein:

  • Einfache Kontusion
  • Crack
  • Fraktur
  • Luxation

Wie läuft eine zahnärztliche Notfallsprechstunde ab?

Wie bei einer regulären Sprechstunde werden Sie dem Arzt zunächst die Art Ihres Notfalls und die Intensität Ihrer Schmerzen schildern.

Dann ist es wichtig, ihn über Allergien, Pathologien und aktuelle Behandlungen zu informieren, damit er dies alles berücksichtigen kann. Wenn Sie die Möglichkeit haben, bringen Sie Ihre ärztlichen und zahnärztlichen Unterlagen, einschließlich der letzten Untersuchungen, gleich mit. Je mehr Informationen der Arzt über Sie hat, desto angemessener ist die Behandlung, die Sie erhalten.

Es ist zu beachten, dass die Versorgung während dieser Art von Konsultation auf die dringendsten Fälle beschränkt ist. Dies ist bei Zahnschmerzen der Fall.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Lancy Dental Centre.

Lancy Zahnarztzentrum

Exzellenz im Dienste Ihres Lächelns