fbpx
Telefon

+41 22 793 75 45

Unsere Arbeitszeiten

Mo-Do. 8-19.00 Uhr Fr. 8-18.00 Uhr Sa. 8.30-13.00 Uhr

Centre dentaire Lancy - Umgang mit Angstzuständen

Haben Sie keine Angst mehr vor dem Zahnarzt

Umgang mit Angstzuständen

Wer kennt nicht das kleine Zwicken im Bauch kurz vor dem Zahnarztbesuch? Etwa 30% der Bevölkerung gibt an, dass sie sich vor dem Zahnarztbesuch besorgt fühlen. Traumatische Erfahrungen in der Kindheit sind manchmal die Ursache dieser Phobie, die sich durch beschleunigte Herzschläge, Schwitzen, hohe Herzfrequenz, aber auch durch Schlaflosigkeit in der Nacht vor dem Termin äußern kann.

Aber die Zahnarztphobie ist oft eine primitive, unerklärliche Angst. Die Tatsache, dass der heutige Zahnarzt "nicht mehr weh tut", hilft den von diesem Phänomen betroffenen Menschen, die mit ihrer Angst oft nicht ernst genommen werden, oft wenig.

Die mit dieser Befürchtung verbundene vehemente Weigerung, zum Zahnarzt zu gehen, kann katastrophale Folgen für den Zahnzustand sowie für den allgemeinen physischen und psychischen Zustand haben.

Behandlung von ängstlichen Patienten

In unserer Praxis bieten wir spezielle Behandlungsmethoden an, die auf die Bedürfnisse dieser Patienten zugeschnitten sind und sich bewährt haben.

Wir verfolgen bei der Behandlung phobischer Patienten zwei Ziele:

  • um eine optimale Zahnreinigung des Patienten ohne Stress und Angst zu erreichen.
  • die Angst des Patienten zu überwinden und sie nachhaltig zu unterdrücken.

Um dieses Ziel zu erreichen, wenden wir seit mehreren Jahren eine Strategie an, die sich als sehr effektiv erwiesen hat und sich auf folgende Themen konzentriert: Vertrauensbildung, mangelnde Stimulation, sanfte und stressfreie Behandlungen, interaktive Diskussion der Sitzungen

Vertrauensbildung

Viele der zahnarztphobischen Patienten berichten, dass sie in der Vergangenheit durch einen Vertrauensverlust zum Zahnarzt traumatisiert wurden. Diese Situation kann nach der Behandlung durch einen unsensiblen oder brutalen Zahnarzt mehrere Jahre zurückgehen. Ein Versprechen, das der Zahnarzt leichtfertig gegeben hat ("es wird nicht wehtun...") und dann nicht eingehalten wird, kann das Vertrauen zerstören und letztlich traumatisch sein.

Wir haben daher verstanden, dass die zahnärztliche Behandlung von ängstlichen Patienten nur dann erfolgreich sein kann, wenn der Patient volles Vertrauen in seinen Arzt und sein Team hat. Er erwartet nicht nur eine gut gemachte Arbeit, sondern auch klare und verlässliche Informationen über die Behandlung sowie etwas Aufmerksamkeit, Geduld und Verständnis für die von ihm empfundene Angst.

So verfügt unser Team trotz der Hektik des Praxisalltags über ein hohes Maß an Geduld, ist mit den notwendigen psychologischen Hilfsmitteln ausgestattet und hat mit der Erfahrung viel Einfühlungsvermögen erworben, um die Ängste des Patienten zu erfassen und dadurch sein Vertrauen zu gewinnen.

Mangelnde Anregung

Die Zahnarztpraxis stellt aufgrund der bisherigen Erfahrungen einen riskanten Ort für den ängstlichen Patienten dar: Wir treffen daher angemessene Vorkehrungen, um angstauslösende Reize zu minimieren:

Unsere Schränke sind hell, geräumig und lichtdurchflutet. Lärmbelästigung aus der Praxis sowie herkömmliche Gerüche werden im Wartebereich vermieden.

Wir bemühen uns, pünktlich zu sein und so die angstbesetzten Wartezeiten so weit wie möglich zu reduzieren. Wir haben eine abwechslungsreiche und erneute Lektüre, um den Patienten abzulenken.

Sanfte und stressfreie Behandlungen

Eine schonende, schmerzfreie Behandlung sollte heute eine Selbstverständlichkeit sein, nicht nur für ängstliche Patienten.

Die Wirksamkeit der Lokalanästhesie ist so weit fortgeschritten, dass zahnärztliche Behandlungen, wie z.B. schwerere Eingriffe, absolut schmerzfrei durchgeführt werden können. Eine der jeweiligen Situation angepasste Anästhesietechnik und -ausrüstung ermöglicht in allen Fällen schnelle und zufriedenstellende Ergebnisse, wobei die Schmerzen beim Einführen der Nadel so gering wie möglich gehalten werden.

Unsere Mitarbeiter sind für "sanfte" Behandlungen geschult und sensibel genug, um die Bedürfnisse der Patienten rechtzeitig zu erkennen, z.B. wenn der Patient während der Behandlung eine Pause einlegen oder den Mund ausspülen möchte.

Wenn Sie mehr über den Umgang mit Ängsten erfahren möchten, wenden Sie sich an das Champel Dental Centre.