fbpx
Phone

+41 22 793 75 45

Our schedules

Mon.-Thu. 8am-7pm, Fri. 8am-6pm, Sat. 8:30am-1pm

 

Dental veneers: an aesthetic treatment in Geneva

Dental veneers can be used to restore the visible part of a tooth and improve its colour and shape. They can sometimes be an alternative to a crown. How do I get dental veneers? What are the advantages and disadvantages? Here is all the information you need to know before making an appointment.

Cosmetic dental care in Geneva

Improving your smile means changing your overall facial expression. This is important for everyone and at any age. The smile is an emotional bridge between the face that smiles and the face that receives it.

Today, people no longer visit their dentist only to treat pain or for an annual check-up. Aesthetic appearance is also important. Stained or yellowed, misaligned or damaged teeth have an impact on the appearance of the smile and, consequently, the face.

Dental aesthetics has become a speciality in its own right. All patients wishing to undergo aesthetic dental treatment in Geneva must first undergo a dental check-up to confirm that there are no contraindications: cavities, periodontal disease, pregnancy, devitalized teeth or gum irritation. Once this stage has been completed, specialist dentists will offer you tailor-made treatments.

dental veneers Geneva

Dental veneers in Geneva: all you need to know

What are dental veneers?

Developed in the late 1980s, this technique gained in popularity from the 2000s onwards due to advances in the materials and processes used. Veneers are used to correct the colour of teeth when bleaching is no longer sufficient. They can also be used to correct the shape of teeth (worn, broken, too short, etc.) and slight misalignments (small overlaps, inter-dental spaces, etc.). Veneers in cosmetic dentistry are made up of thin ceramic films that are placed on the front of a tooth to restore a smile.

How are dental veneers applied?

The first step in placing your dental veneers is to take impressions of your teeth. Usually, the dental specialist uses a metal tray filled with some kind of paste and leaves it in your mouth for about five minutes. Then he or she removes the tray from your mouth. The marks of your teeth are now moulded in the paste.

However, some state-of-the-art dental practices now offer more accurate digital impressions. Digital impressions of your teeth can be used to create a temporary set of veneers to wear while your permanent ceramic veneers are being made. They can also be used to create a photo simulation of what your new smile will look like.

The second step is to choose the exact shade of white that best matches the shade of your teeth. The dentist will advise you on the shade that best suits your smile. To prepare your tooth for the veneer, the front of your tooth will be roughened so that the cement will adhere better.

The dentist may take additional impressions once the tooth surface has been prepared. Cement will be applied to both the back of the veneer and the front of your tooth.

The final step is the final sealing of the veneers. The dentist will use a dental resin to permanently bond the veneers to the surface of your teeth in a single operation using a positioning tray. Finally, your specialist dentist will remove the excess cement from your teeth and gums.

The benefits of dental veneers

The dental veneer allows an aesthetic and functional reconstruction that is less damaging than a traditional crown. It is an aesthetic solution that resists food stains. It is also a good alternative to orthodontics and tooth whitening.

In addition, the ceramic of which they are composed does not change colour over time. The whiteness of your teeth is therefore permanent, which is not the case with other whitening techniques. Veneers can therefore correct :

  •   Teeth stained by tobacco, coffee, tea.
  •   White spots due to excess fluoride.
  •   Brown or browning spots due to the use of certain antibiotics.
  •   Dull, grey teeth, a natural phenomenon generally due to aging.
  •   Tooth and gum wear and tooth mobility

However, this treatment is not always feasible, depending on the height of the teeth, the severity of the defects to be corrected, the type of occlusion, the presence of parafunctions (such as bruxism for example).

Dental veneers at Centre Dentaire Lancy

The Centre Dentaire Lancy makes every effort to provide you with dental care using the latest equipment and the best materials in dentistry to meet the highest standards. Established in Geneva on a surface of approximately 370 m², the Centre Dentaire Lancy receives its patients in a warm and friendly atmosphere. We also have two other centres in Champel and Chêne-Bourg

home centre dentaire Lancy

How many appointments are needed?

In general, two appointments of 4 to 5 hours each for a cosmetic treatment are necessary, in case of 8 to 10 visible teeth. The number of teeth that will be treated depends on the width of your smile (count the number of teeth visible when you smile).

In particular, porcelain veneers are the aesthetic treatment of choice because porcelain does not stain and is more resistant to wear than your tooth enamel

Personalized support

The Centre Dentaire Lancy distinguishes itself from other dental practices by providing individual care and support for each patient. Our team of competent dentists is at your service to give you the most beautiful smile.

If you would like more information on the subject. Please do not hesitate to contact us to make an appointment.

Leave a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with *.

fbpx
Telefon

+41 22 793 75 45

Unsere Arbeitszeiten

Mo-Do. 8-19.00 Uhr Fr. 8-18.00 Uhr Sa. 8.30-13.00 Uhr

 

Zahnveneers: eine ästhetische Behandlung in Genf

Mit der Möglichkeit, den sichtbaren Teil eines Zahnes wiederherzustellen und seine Farbe und Form zu verbessern, können die Zahnveneers manchmal eine Alternative zum Einsetzen einer Krone darstellen. Wie bekommt man Zahnfurniere? Was sind die Vor- und Nachteile? Hier finden Sie alle Informationen, die Sie wissen müssen, bevor Sie einen Termin vereinbaren.

Kosmetische Zahnpflege in Genf

Ihr Lächeln zu verbessern bedeutet, Ihren gesamten Gesichtsausdruck zu verändern. Dies ist für jeden und in jedem Alter wichtig. Das Lächeln ist eine emotionale Brücke zwischen dem Gesicht, das lächelt, und dem Gesicht, das es empfängt.

Heutzutage gehen die Menschen nicht mehr nur zur Schmerzbehandlung oder zum jährlichen Check-up zum Zahnarzt. Ästhetisches Aussehen ist ebenfalls wichtig. Verfärbte oder vergilbte, falsch ausgerichtete oder beschädigte Zähne haben Auswirkungen auf das Aussehen des Lächelns und damit auf das Gesicht.

Die Zahnästhetik hat sich zu einem eigenen Fachgebiet entwickelt. Alle Patienten, die sich einer ästhetischen Zahnbehandlung in Genf unterziehen wollen, müssen sich zunächst einer zahnärztlichen Untersuchung unterziehen, um zu bestätigen, dass keine Kontraindikationen vorliegen: Karies, Parodontose, Schwangerschaft, devitale Zähne oder Zahnfleischreizungen. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, bieten Ihnen spezialisierte Zahnärzte maßgeschneiderte Behandlungen an.

Zahnfurniere Genf

Zahnfurniere in Genf: alles, was Sie wissen müssen

Was sind Zahnverblendungen?

Entwickelt in den späten 1980er Jahren, gewann diese Technik in den 2000er Jahren durch Fortschritte bei den verwendeten Materialien und Verfahren an Popularität. Veneers werden zur Farbkorrektur von Zähnen eingesetzt, wenn eine Aufhellung nicht mehr ausreichend ist. Sie können auch zur Korrektur von Zahnformen (abgenutzt, abgebrochen, zu kurz...) und leichten Fehlstellungen (kleine Überlappungen, Zahnzwischenräume...) eingesetzt werden. Veneers in der kosmetischen Zahnmedizin bestehen aus dünnen Keramikfolien, die auf der Vorderseite eines Zahns angebracht werden, um ein Lächeln wiederherzustellen.

Wie wird der Einbau von Zahnverblendungen durchgeführt?

Der erste Schritt beim Einsetzen Ihrer Zahnverblendungen ist die Anfertigung von Abdrücken Ihrer Zähne. Normalerweise verwendet der Zahnmediziner ein Metalltablett, das mit einer Art Paste gefüllt ist, die er für etwa fünf Minuten in Ihrem Mund belässt. Dann entfernt er oder sie die Schiene aus Ihrem Mund. Die Abdrücke Ihrer Zähne werden nun in die Paste eingeformt.

Einige moderne Zahnarztpraxen bieten jedoch inzwischen genauere digitale Abdrücke an. Anhand digitaler Abdrücke Ihrer Zähne kann ein provisorischer Satz Veneers erstellt werden, den Sie bis zur Anfertigung Ihrer permanenten Keramik-Veneers tragen können. Sie können auch verwendet werden, um eine Fotosimulation zu erstellen, wie Ihr neues Lächeln aussehen wird.

Der zweite Schritt besteht darin, den genauen Weißton zu wählen, der am besten zur Farbe Ihrer Zähne passt. Der Zahnarzt wird Sie beraten, welche Farbe am besten zu Ihrem Lächeln passt. Um Ihren Zahn für die Verblendung vorzubereiten, wird die Vorderseite Ihres Zahns aufgeraut, damit der Zement besser haften kann.

Der Zahnarzt kann zusätzliche Abdrücke nehmen, nachdem die Zahnoberfläche vorbereitet wurde. Der Zement wird sowohl auf der Rückseite des Veneers als auch auf der Vorderseite Ihres Zahns aufgetragen.

Der letzte Schritt ist die endgültige Versiegelung der Veneers. Der Zahnarzt verwendet einen Dentalkunststoff, der die Veneers in einem einzigen Arbeitsgang mit Hilfe einer Positionierschiene dauerhaft mit der Oberfläche Ihrer Zähne verbindet. Abschließend entfernt Ihr Zahnarzt den überschüssigen Zement von Ihren Zähnen und Ihrem Zahnfleisch.

Die Vorteile von Zahnverblendungen

Das Zahnveneer ermöglicht eine ästhetische und funktionelle Rekonstruktion, die weniger schädlich ist als eine traditionelle Krone. Es ist eine ästhetische Lösung, die Lebensmittelflecken widersteht. Es ist auch eine gute Alternative zu Kieferorthopädie und Zahnaufhellung.

Außerdem verändert die Keramik, aus der sie bestehen, im Laufe der Zeit ihre Farbe nicht. Das Weiß Ihrer Zähne ist also dauerhaft, was bei anderen Aufhellungstechniken nicht der Fall ist. Veneers können also korrigieren:

  •   Durch Tabak, Kaffee, Tee verfärbte Zähne.
  •   Weiße Flecken aufgrund von zu viel Fluorid.
  •   Braune oder bräunliche Flecken durch bestimmte Antibiotika.
  •   Stumpfe, graue Zähne, ein natürliches Phänomen, das in der Regel altersbedingt ist.
  •   Zahn- und Zahnfleischverschleiß und Zahnbeweglichkeit

Andererseits ist diese Behandlung nicht immer durchführbar, abhängig von der Höhe der Zähne, der Schwere der zu korrigierenden Defekte, der Art der Okklusion, dem Vorhandensein von Parafunktionen (wie zum Beispiel Bruxismus).

Zahnverblendungen im Centre Dentaire Lancy

Das Centre Dentaire Lancy setzt alles daran, Ihnen eine zahnmedizinische Versorgung zu bieten, die mit modernsten Geräten und den besten Materialien der Zahnmedizin den höchsten Ansprüchen gerecht wird. Das Centre Dentaire Lancy wurde in Genf auf einer Fläche von ca. 370 m² gegründet und empfängt seine Patienten in einer warmen und freundlichen Atmosphäre. Wir haben auch zwei weitere Zentren in Champel und Chêne-Bourg

Startseite Zentrum dentaire Lancy

Wie viele Termine sind erforderlich?

In der Regel sind bei 8 bis 10 sichtbaren Zähnen zwei Termine von je 4 bis 5 Stunden für eine ästhetische Behandlung notwendig. Die Anzahl der Zähne, die behandelt werden, hängt von der Breite Ihres Lächelns ab (zählen Sie die Anzahl der Zähne, die beim Lächeln sichtbar sind).

Insbesondere Porzellan-Veneers sind die ästhetische Behandlung der Wahl, da Porzellan nicht verfärbt und widerstandsfähiger ist als Ihr Zahnschmelz.

Eine personalisierte Begleitung

Das Centre Dentaire Lancy unterscheidet sich von anderen Zahnarztpraxen durch die persönliche Betreuung und Unterstützung jedes einzelnen Patienten. Unser Team von kompetenten Zahnärzten ist für Sie da, um Ihnen das schönste Lächeln zu schenken.

Wenn Sie mehr Informationen zu diesem Thema wünschen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit *gekennzeichnet.